Die Rede ist vom Vario-Dosierventil AXDV-V1-EL, dem elektrisch ansteuerbaren Dosierventil von ABNOX. Es wurde spezifisch entwickelt, um die anspruchsvolle Applizierung hochviskoser Schmierstoffe zu erleichtern. Meist automatisiert eingesetzt, erfolgt der Auftrag vom Schmierfett oder Schmieröl synchron mit der Verfahrbewegung. Entsprechend wird das pulsationsfreie Ventil oft in Kombination mit einem Roboter, auf Servo-Achsen oder an professionellen Montageplätzen eingesetzt.
Ob für den prozesssicheren Raupen- und Punktauftrag oder für die Besprühung einer Linie oder Fläche, die einzigartige Lösung ist für eine Vielzahl von Anwendungen interessant: Zahnkränze, Führungen und Reibstellen, beispielsweise, werden damit in Kürze geschmiert.
Präzise, gleichmässige Sprühbilder
Das Vario-Dosierventil punktet überall dort, wo unterschiedliche Schmierstoff-Mengen mit höchster Präzision wiederholgenau aufgetragen werden. In Kombination mit einem Rotationskopf verbreitert sich das Anwendungsspektrum zusätzlich. Ein spektakuläres Beispiel ist die automatisierte Besprühung von Zylinderinnenflächen verschiedener Durchmesser mit einem einzigen Dosierventil. Matthias Iseli, CEO bei ABNOX, erklärt: «Ein Vario-Dosierventil, das an einem Roboter montiert ist, kann mehrere Standardventile ersetzen.»
Für die Programmierung des AXDV-V1-EL und dessen Synchronisierung mit einem Positioniersystem ist ein steuerungstechnisches Grundwissen erforderlich. Der Anwender steuert das Vario-Dosierventil entweder über die RS232-Schnittstelle oder über digitale, aber auch analoge Ein- und Ausgänge an. Durch die elektrische Ansteuerung und Dosierung entfällt die Notwendigkeit eines Druckluftanschlusses. Wissenswert: In naher Zukunft kann das Ventil auch über eine RS485-Schnittstelle in ein Netzwerk eingebunden werden!
Rückzug verhindert Nachtropfen
Äusserst nützlich ist der frei programmierbare „Rückzug“, der ein Nachtropfen des dosierten Mediums verhindert und Sauberkeit garantiert. Sollte ausserdem kein Drucktank oder keine Zufuhrpumpe verfügbar sein, bietet ABNOX eine Ausführung mit seitlich angebrachter Kartusche (Druckluftbetrieb). Diese erfordert einen minimalen Installationsaufwand und eignet sich beispielsweise für das Auftragen von Spezialschmierstoffen in Kleinstmengen. Zudem ist eine Handversion mit Drehknopf für die Dosiermengenverstellung und Schalter für zwei unterschiedliche Drehzahlen erhältlich.