Die Pulse folgen derart schnell aufeinander, dass ein Punktauftrag nicht mehr als einzelner, aber als eine wachsende «Raupe» wahrgenommen wird. Bis zu 200 Schaltungen pro Sekunde erreicht das Pulsventil AXDV-P von ABNOX, das niedrig- bis hochviskose Schmiermedien bei einem Materialdruck von bis zu 35 bar dosiert.
Das Hochleistungsventil verfügt über eine dynamische Nadel, die mittels Druckluft rasch geöffnet und durch eine Feder umgehend wieder in den Sitz gedrückt wird. Die dadurch kurzen Öffnungs- und Schliesszeiten sowie die hohe Dosiergeschwindigkeit resultieren in kurzen Zyluszeiten – und eignen sich ideal für eine getaktete Montage, bei der hohe Verfahrgeschwindigkeiten und gleichmässige Befettungsprozesse gefordert werden.
Vielseitig einsetzbar
Einsatz findet das Pulsventil AXDV-P in Branchen wie der Automobil-, Elektronik-, Weisswarenindustrie oder Antriebstechnik. Und das Anwendungsspektrum ist sehr breit: von dynamischen Kleinstmengen bis zur strahlbildenden Dosierung ist das Ventil in der Lage, die Dosiermengen perfekt abzustimmen. Typisch sind Rotationsteile wie Zahnräder, auf die das Schmieröl oder Schmierfett berührungslos, also kratzerfrei, appliziert wird. Je nach Anwendung bewegt sich entweder die zu befettende Komponente (bei fixer Dosierstation), oder das auf einem Handlingsystem oder Roboter montierte Pulsventil.
Die wichtigsten Vorteile des AXDV-P:
- Kurze Zyluszeiten, schnelle und präzise Befettung
- Keine Zustellbewegung erforderlich
- Kontaktloser und damit teileschonender Betrieb
Optionaler Drucksensor
Dank der kompakten Bauform ist das leichte Pulsventil in jede Produktionsanlage integrierbar. Dessen modularer Aufbau mit austauschbarer Düse und Dosiernadel schafft Flexibilität für spezifische Anpassungen gemäss Kundenwunsch. Um den Dosierprozess zu überwachen, kann das AXDV-P mit einem Drucksensor ausgestattet werden. So werden Lufteinschlüsse im Fett detektiert.
Das Geniale am Pulsventil AXDV-P sind die dank der Steuerung entstehenden Möglichkeiten: Sämtliche Parameter, also Öffnungszeit, Schliesszeit und Pausenzeit usw., werden exakt auf den gewünschten Dosierprozesss eingestellt, um ein ideales Auftragbild zu erhalten.
Zusatzmodul Ventilheizung
Da sich in den meisten Fabrikhallen die Temperatur je nach Jahreszeit ändert, empfiehlt ABNOX eine Ventilheizung. Diese reduziert die Schmierstoffviskosität und bringt diesen so in den geeigneten Zustand für das Applizieren. Damit profitieren Anwender von stabilen Prozessen sowohl im Sommer bei 40 grad und im Winter bei 15 grad.