Dynamisch und geräuschlos bewegt sich der Kran. Damit dessen Arm und Führerkabine sich reibungsarm auf dem Zahnkranz drehen, wurde dieser mit einem professionellen Dosiersystem befettet. Dass dieser in der Montage angesiedelte Prozess keine Nebensache ist, verrät der Blick in die Halle vieler Baumaschinenhersteller: Die Schmierstoffgebinde sind dort meist 30 bis 50 Meter vom Applizierort entfernt. Entsprechend müssen auch grössere Fettmengen über solche Distanzen – im Rahmen eines ganzheitlichen Systems – gefördert werden. Die Herausforderung liegt darin, dies prozesssicher, sauber und schnell zu machen.
Für solche Szenarien hat ABNOX die Fasspumpe AXFP-M entwickelt. Als Herzstück eines Dosiersystems sorgt sie für einen kräftigen und kontinuierlichen Nachschub von Schmierstoff für das Applizieren auf grossen Bauteilen/-gruppen wie beispielsweise Wälzlager oder Führungsflächen. Oft werden gleich mehrere Fettspender oder andere «Verbraucher» versorgt, die das Schmiermedium – teils automatisiert – in präzis dosierten Mengen einfüllen oder direkt auftragen. Selbst Schmierstoffhersteller, die ihre für den Handel bestimmte Kartuschen abfüllen, setzen auf ABNOX-Technologie, die weder Lufteinschlüsse noch Verschmutzung garantiert.
Nutzen ziehen Anwender insbesondere aus einem umfassenden Dosiersystem, das ABNOX exakt auf individuelle Kundenbedürfnisse auszulegen weiss – aus einer Hand. Meist sind in einem solchen Befettungssystem auch volumetrische Dosierventile integriert, mit denen bis zu 0,5 Liter Fett volumetrisch appliziert wird.
Die wichtigsten Vorteile der Fasspumpe AXFP-M:
- Fördern grosser Schmierstoffvolumina über weite Distanzen
- Einfach bedienbares Steuerungspanel
- Rasch in Gesamtlösungen integrierbar
- Anschluss zahlreicher Verbraucher wie Dosierventile oder Entnahmestellen
9 Liter pro Minute
Als grösste Pumpe im ABNOX-Sortiment vervollständigt die AXFP-M das Angebot im Spitzenbereich der Fördermengen. Im Vergleich zur AXFP-S, die 1,5 Liter pro Minute fördert, ist die Leistung der AXFP-M mit bis zu 9 Litern pro Minute markant stärker. Während die AXFP3-M Gebinde mit bis zu 50 Kilogramm abdeckt, eignet sich die AXFP4-M für Gebinde mit bis zu 180 Kilogramm. Beide Varianten sind mit Druckübersetzungen von 20:1 und 40:1 erhältlich. Zusätzlich ist die AXFP4-M mit einer Druckübersetzung von 60:1 erhältlich.
Hier finden Sie alle ABNOX-Fasspumpen im Überblick.