Ob in einer Werkhalle in Alaska oder in einem Betreib in Südeuropa – überall, wo die durchschnittliche Umgebungstemperatur über die Jahreszeiten variiert, verändert sich auch die Charakteristik der industriellen Befettung von Lagern, Flächen oder Komponenten.
Dabei ist es vor allem die Viskosität des Schmierstoffes, die bei schwankenden Temperaturen den Appliziervorgang beeinflusst – und zu einer unsauberen Befettung führen kann. Das ist nicht nur in Hightech-Branchen inakzeptabel: Eine konstante Befettungstemperatur ist die Voraussetzung für eine hohe Prozesssicherheit und einen unterbrechungslosen Betrieb.
Für perfekte Schmierbilder
Gerade hochviskose Schmiermedien tun sich in kühler Umgebung schwer. Zum Teil bilden sich «Fäden», das Auftragsbild wird flockig oder unförmig – zum Beispiel entsteht anstelle eines kugelförmigen «Punktes» eine schräge Zipfelmütze. Ein unkontrollierter Sprühprozess kann auch benachbarte Flächen verunreinigen, was wiederum Reinigungsaufwand bedeutet.
Um auch bei widrigen Bedingungen ein einwandfreies Schmierbild zu erhalten, bietet ABNOX die Ventilheizung AXVH-1 / AXVH-2. Diese erwärmt das Medium in den ABNOX-Dosier-, Puls- und Auslassventilen und hält so dessen Fliesseigenschaften auf höchstem Niveau. Dank der jederzeit nachrüstbaren Option profitieren Anwender von einem konstanten Applizierprozess.
Von Hand oder via SPS einstellen
In der vorhandenen C-Nut des Ventils – nehmen wir als Beispiel das volumetrische Dosierventil AXDV-C1 oder das Pulsventil AXDV-P1 – wird die Ventilheizung AXVH-1 rasch fixiert. Ein vierpoliges, 300 Millimeter langes Anschlusskabel mit M12-A-Stecker ermöglicht ein unkompliziertes «Plug 'n' Play».
Mit Hilfe eines zwischengeschalteten Temperaturreglers können Anwender die gewünschte Temperatur entweder von Hand mittels zwei Betätigungsknöpfen oder voreingestellt via SPS genau einstellen. Dabei ist die aktuelle Temperatur und die Zieltemperatur in der Steuerung stets ersichtlich. Die mit 24 Volt betriebene Ventilheizung verfügt über eine Heizpatrone mit einer Leistung von 50 Watt und einen Temperatursensor. Zur Einbindung AXVH-1 / AXVH-2 in den Potentialausgleich ist eine Klemmschraube vorhanden.