Eine erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht oft zufällig. Samuel Mangold hatte sich vor fünf Jahren auf eine Vollzeitstelle bei ABNOX beworben, obwohl er eine Teilzeitstelle gesucht hatte. «Ich wollte beides: einen Job und ein Studium», blickt der mittlerweile frischgebackene Entwicklungs- und Projektingenieur zurück.
Glücklicherweise hatte er sich damals trotz des für seine Bedürfnisse zu hohen Pensums bei ABNOX gemeldet. Denn prompt hatte die Geschäftsleitung seinen Wunsch erfüllt und das Stellenprofil auf 50 Prozent reduziert. «Die Aus- und Weiterbildung gehören zu unseren Grundwerten. Nach Absprache unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, sofern ihre Ausbildung auch unsere Firma weiterbringt», erklärt Benjamin Iseli, Leiter Verkauf & Marketing.
«Hier will ich arbeiten!»
Dass jüngere Menschen teils genaue Job-Vorstellungen haben, bedeutet nicht, dass sie unmotiviert wären. Nachdem Samuel in seiner Lehre mehrheitlich mit Blechkonstruktionen zu tun hatte, suchte der gelernte Konstrukteur Praxiserfahrung in einem neuen Gebiet, das ihn faszinierte. Es sollte etwas mit Mechanik, Hydraulik oder Pneumatik sein. Nach dem Vorstellungsgespräch bei ABNOX wusste er sofort: «Hier will ich arbeiten!» Von der sympathischen Atmosphäre und dem familiären Umfeld war er auf Anhieb begeistert.
Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet ABNOX Jahresarbeitszeitmodelle und die Möglichkeit für Home-Office und Teilzeitarbeit. Benjamin Iseli fährt fort: «Wir können nicht über den Fachkräftemangel klagen und unseren Stellenkandidaten nicht entgegenkommen.» Ohnehin zahle sich gelebte Flexibilität in einem Unternehmen aus: Das im Studium Erlernte konnte Samuel in den Betrieb einbringen und umsetzen.
Während fünf Jahren berufsbegleitend zu studieren ist keine Leichtigkeit. Die Veranstaltungen an der Hochschule Luzern fanden oft bis in den Abend hinein statt. Doch dank des flexiblen Arbeitszeitmodells bei ABNOX brachte Samuel alles unter einen Hut. «Mein Chef und ich kamen uns beide mit Respekt entgegen, das hat mir geholfen.»
Diplomarbeit über Materialdruckregler
Aber eines wusste Samuel ganz besonders zu schätzen: Nebst kleineren Projektarbeiten (die ihm ETCS-Punkte brachten) – konnte der Entwicklungs- und Projektingenieur seine Diplomarbeit bei ABNOX schreiben. «Das ist nicht selbstverständlich», betont der 26-Jährige. So hat er bei der Entwicklung einer neuen Version des Materialdruckreglers MDR mitgeholfen. Neben Marktanalysen und weiteren Arbeiten hatte er die Konstruktion modifiziert, sodass Schmierstoff-Pulsationen besser gedämpft werden.
Samuel Mangold hat diesen Sommer seinen Bachelor of Science in Maschinentechnik abgeschlossen und arbeitet nun vollzeit bei ABNOX.