Schon als Kind hatte ich das Glück, mit meinem Grossvater in den Gewässern des Mittelmeers auf einem Boot zu segeln. Bald schon wollte ich dazu auch im Stand sein und hatte auf einer „Laser Standard“, einer weltweit verbreiteten Segeljolle, angefangen zu segeln. Bei ausreichend Wind macht das Segeln auf dieser kleinen Jolle richtig Spass – vorausgesetzt man ist nicht wasserscheu. In grosse Wellen eintauchen und Kentern gehört in dieser Klasse schlicht dazu!
Mit der Zeit bin nicht nur ich, sondern auch die Segelschiffe gewachsen. Heute darf ich mit Profis auf einem alten Regatta-Boot mitsegeln und lerne dabei noch immer viel dazu. Im Sommer trainieren wir jeden Mittwoch. Neben dem Verfeinern der Manövertechniken geniessen wir aber auch einfach das gemeinsame Segeln. Dank seiner grossen Segelfläche bereitet uns dieses Boot selbst auf dem eher ruhigen Zugersee mit schwachem Wind grossen Spass.
Das Segeln ist für mich ein perfekter Ausgleich zur Arbeit, bei der ich die Verantwortung trage. Auf dem Wasser kann ich mich hingegen als Vorschoter auf den Kapitän verlassen, der den Kurs bestimmt. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Segel-Teams zu sein und auf dem schönsten Boot des Zugersees mitsegeln zu dürfen.